Selbstführung und Teamintelligenz

Selbstführung und Team – ein fruchtbares Spannungsfeld

Immer stärker wird auf die Kraft der Selbstführung gesetzt. Das heißt, auch in herausfordernden Situationen in guter Verbindung zu sich, seinem Fühlen, Wollen und Handeln zu stehen.

Selbstführung bedeutet jedoch nicht, bei individuellen Herausforderung völlig auf sich selbst gestellt sein zu müssen. Der wertschätzende Dialog mit Kolleginnen und Kollegen ist zentral, um Perspektiven wechseln zu können und gemeinsam an kreativen Lösungen zu arbeiten – für sich und für die Gruppe.

Das Training ist lebendig, kreativ und lädt zum mutigen Erkunden ein – für lösungsorientierten Output.

Drei Module nehmen aufeinander Bezug. Sie können jedoch auch als einzelne Module gebucht werden.

Modul 1 – Mein Selbst in Führung
  • Methoden Ihrer Wahl aus Achtsamkeit, MBSR, der Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen/ dem Inneren Team nach Schulz von Thun und IFS, sowie der Systemischen Strukturaufstellung.
Modul 2 – Achtsame und wertschätzende Kommunikation
  • Fachinput: Warum und wie Achtsamkeit Kommunikation klarer und konstruktiver machen kann.
  • Dialogische Übungen der achtsamen Kommunikation trainieren das Innehalten, Zuhören, Verstehen, Paraphrasieren und,  klar Bedürfnisse zu äußern. Sie geben frische Impulse für konkrete Situationen. 
  • Erleben, wie wir im Kontakt mit anderen authentisch bei uns bleiben und empathisch konstruktiv Gespräche führen können.
Modul 3- Konkrete Fallarbeit: Neue Perspektiven durch die Intelligenz der Gruppe
  • Die Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen wie IFS, Schulz von Thun oder das Reflecting Team, Kollegiale Fallarbeit, Systemischen Strukturaufstellungen und der Narration geben neue Perspektiven und Lösungsideen für konkrete Herausforderungen.
Kontakt

Training Achtsame Kommunikation mit Patienten in Arztpraxen

Wie Patienten am Tresen behandelt werden ist die Visitenkarte Ihrer Praxis. Arzthelferinnen und –helfer die Ihre Klientel optimal betreuen, sorgen für eine gute Atmosphäre – auch in stressigen Situationen. Diese erfordern klare Kommunikation und besonnenes Handeln. Den kühlsten Kopf bewahrt hier, wer genau weiß, wie es ihm selbst gerade geht und was er braucht.

Im Training geht es um die Erarbeitung von Lösungen für konkrete Situationen.

Kontakt

Nächster Termin:

nach Absprache

Preise:

Erfragen Sie gerne ein Angebot

Ort:

Gerne in Räumlichkeiten Ihres Unternehmens oder Ihrer Institution

Fragen Sie mich nach einem Angebot

Irene Ossa

Als Trainerin für Achtsamkeit (MBSR) und Systemischer Business Coach stehe ich Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

0177 – 283 55 30

Stimmen meiner Klientinnen und Klienten

Diese Mischung Deiner hohen Intellektualität und Deiner emotionalen Feinfühligkeit ist bestechend.

Andrea
Schulleiterin, Klientin Systemisches Coaching

Der MBSR Kurs hat eine angenehme, leichte Struktur und gleichzeitig viele wertvolle, inspirierende Inhalte. Irene hat eine leichte, sanfte Art. Ich habe mich immer sicher und willkommen gefühlt. Das liebevoll gestaltete Begleitbuch ist wirklich wundervoll um auch noch nach dem Kurs die Achtsamkeit zu vertiefen.

Vanessa F.
Teilnehmerin MBSR 8-Wochenkurs

Irene mit Ihrer entspannten, sympathischen und natürlichen Art war genau das was ich gesucht habe! Ich habe sehr viel im stressigen Alltag mit Familie und Beruf schon umsetzten können. Ich bin viel entspannter, nicht so schnell genervt und sorge für mich. Mein Lieblingssatz: „Wenn es so ist - dann ist es eben so“. Vielen, vielen Dank!

Gisela Aderhold
Schauspielerin und Schauspiel-Coach, Teilnehmerin MBSR Wochenendkurs

Ich habe heute meditierend geputzt - was ich hasse - aber dieses Mal hatte ich danach und dabei keine schlechte Laune ! Danke dir !

Schauspielerin, Teilnehmerin MBSR Wochenendkurs

Ein inspirierendes Wochenende mit vielen Anregungen zur Stressbewältigung; Achtsamkeit und Meditation im Mittelpunkt und der Möglichkeit per Audio Datei im achtsamen Prozess für sich selber zu bleiben.

Beate
Teilnehmerin MBSR Wochenendkurs

Ein unvergessliches Wochenende, an dem ich die Möglichkeit hatte, ganz bei mir zu sein, mich bewusster wahrzunehmen und zu lernen, wie man mit Stress im Beruf und im Alltag persönlich besser umgehen kann.

Inga K.
Sozialarbeiterin, Teilnehmerin MBSR Wochenendkurs

Die Zeit war ein echter Zugewinn an Erfahrung. Das Begreifen, weiterhin offen zu sein, hat mir die Tür geöffnet.

Marion T.
Teilnehmerin MBSR 8 Wochenkurs

Mit Deinem Wissen, Deiner besonderen Ausstrahlung und Deiner besonnenen Anleitung hast Du den Kurs zum Kurs werden lassen.

Anne M.
Teilnehmerin MBSR 8 Wochenkurs