Training Stressbewältigung in Unternehmen

Stress bewältigen. Motiviert arbeiten.

Stressbewältigung nach MBSR setzt Energien frei. Für eine zukunftsfähige Unternehmenskultur.

Unternehmen sind so innovativ wie ihre Beschäftigten. Changeprozesse, wie beispielsweise im Rahmen der Digitalisierung, können für die Mitarbeiter eine positive Herausforderung sein, kreativ und selbstverantwortlich mitzuwirken. Je stressresistenter sie sind und je verbundener sie sich mit ihrem Arbeitsumfeld fühlen, desto mehr setzen sie sich für ihr Unternehmen ein.

Mit meinem Training Achtsamkeit in Unternehmen stärken sie die Resilienz Ihrer Beschäftigten und Führungskräfte sowie das Vertrauen in die eigenen und gemeinsamen Ressourcen. Gleichzeitig steigern Sie Ihre Attraktivität als Arbeitgeber.

Erfahren Sie mehr über:

Achtsamkeit MBSR
Kontakt aufnehmen

Termine:

nach Absprache

Preise:

individuelles Angebot nach Absprache

Ort:

individuell nach Absprache (bundesweit)
Innovative Unternehmenskultur

Achtsamkeit bewirkt eine lebendige, wertschätzende, kreative Unternehmenskultur.

Achtsamkeit fördert in Ihrem Unternehmen eine dynamische, selbstwirksame Organisationsform.

Selbstverantwortung und Gestaltungsfreude wachsen.

Wandel im Unternehmen geschieht organisch. Die Beschäftigten sind motiviert, den Innovationsprozess aktiv, kreativ und selbstverantwortlich mitzugestalten.

Steigerung der Arbeitgeberattraktivität

Achtsamkeit ist Teil Ihrer Personalentwicklung. Sie positionieren sich als attraktiver Arbeitgeber nach innen und außen.

Wertschätzende Teamentwicklung

Die Kommunikation untereinander verbessert sich.

Achtsame Tools erfolgreicher Teamsitzungen verbessern Atmosphäre und Effizienz.

Erweiterung der Führungskompetenz

Als Führungskraft begegnen Sie Herausforderungen durch das Training gelassener, konzentrierter, bewusster, authentischer und empathischer.

Achtsamkeit integriert sich in Ihr Führungs- und Lebenskonzept.

Stressprävention als Teil des betrieblichen Gesundheitsmanagements

Ihre Beschäftigten sind resilient, gesund, kooperativ, kreativ, emotional intelligent, zufriedenen und wach.

Gesundheitsbedingte Fehltage verringern sich.

Konzentration, Gelassenheit, Wertschätzung

Achtsamkeit in geführten Meditationen, Körper- und Kommunikationsübungen.

Vitalität und Kreativität

Erleben und reflektieren von Stressauslösern und Bewertungsmustern die zu Stressempfinden führen können. Warnsignale erkennen, um handeln und für sich sorgen zu können, bevor eine Stressreaktion einsetzt.

Resilienz

Vitale Prozesse in Geist, Körper und Emotionen befördern. Intuition entfalten, den Geist öffnen.

Selbstführung, Selbststeuerung

Stärkung der Selbstwahrnehmung, Klarheit über Emotionen und Gedanken. Selbststeuerung und Ausstieg aus dem Autopiloten durch das Wahrnehmen von schwierigen Emotionen, Körperreaktionen und Impulsen. Befähigung zur Freiheit, sich für ein angemessenes Verhalten zu entscheiden. Zeit und Raum dafür öffnen sich.

Konfliktkompetenz und Flexibilität

MBSR geht davon aus, dass Leben stets Wandlungsprozessen unterworfen ist. Die Atemmeditation verdeutlich das sehr einfach. Gleichzeitig kann mit dem Ein – und Ausatmen das Loslassen geübt werden. Beispielsweise von eigenen Ansichten. Offenheit gegenüber anderen Positionen oder Entwicklungen kann sich einstellen.

Erleben einer verbesserten Selbstwahrnehmung und Selbstfürsorge.

Emotionale Intelligenz

Automatische Stärkung der Emotionalen Intelligenz. Durch Selbstwahrnehmung, Selbststeuerung, Erkenntnis sowie Empathie in dialogischen Übungen.

Intuition stärken

Praktische Tools für den Arbeitsalltag.

Kleine Übungen zum Innehalten, für Teammeetings, Mailorganisation und Multitasking

Zu Hause üben

Regelmäßiges Üben zuhause für eine nachhaltige Wirkung

Handout und Audioanleitungen für die Übungseinheiten zuhause.

Aus diesen Formaten können Sie wählen:

  • 1 bis 3-tägige Workshops
  • Informationsveranstaltungen, Vorträge
  • Mehrwöchige Pausen- oder Feierabendtrainings
  • Klassische MBSR 8-Wochenkurse
  • Vertiefungskurse
  • Einzelcoachings für Beschäftigte oder Führungskräfte begleitend, im Nachgang oder unabhängig
  • Bei einem mehrwöchigen Format empfehle ich zusätzlich eine Informationsveranstaltung und flankierende Gespräche mit Leitungsebenen und Verantwortlichen.

Wussten Sie schon?

Die Wirksamkeit von MBSR ist wissenschaftlich erforscht und bestätigt. Hirnphysiologisch entsteht Raum für kreative Prozesse und lebenslanges Lernen. Achtsamkeitsmeditation regt nachweislich die Neuroplastizität des Gehirns an. Sie hat Auswirkungen auf zerebrale Regionen die mit Wahrnehmung, Konzentration, Körperbewusstsein, Schmerztoleranz, Emotionsregulation, Introspektion, komplexen Denkprozessen sowie mit unserem Selbst- und Mitgefühl zusammenhängen. Achtsamkeitstraining stärkt die Resilienz. MBSR wird weltweit in zahlreichen Organisationen angewendet.

Kontaktieren Sie mich für ein Angebot zum Training Stressbewältigung in Unternehmen

Irene Ossa

Als Trainerin für Achtsamkeit (MBSR) und Systemischer Business Coach stehe ich Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

0177 – 283 55 30

Stimmen der Teilnehmer

Diese Mischung Deiner hohen Intellektualität und Deiner emotionalen Feinfühligkeit ist bestechend.

Andrea
Schulleiterin, Klientin Systemisches Coaching

Der MBSR Kurs hat eine angenehme, leichte Struktur und gleichzeitig viele wertvolle, inspirierende Inhalte. Irene hat eine leichte, sanfte Art. Ich habe mich immer sicher und willkommen gefühlt. Das liebevoll gestaltete Begleitbuch ist wirklich wundervoll um auch noch nach dem Kurs die Achtsamkeit zu vertiefen.

Vanessa F.
Teilnehmerin MBSR 8-Wochenkurs

Irene mit Ihrer entspannten, sympathischen und natürlichen Art war genau das was ich gesucht habe! Ich habe sehr viel im stressigen Alltag mit Familie und Beruf schon umsetzten können. Ich bin viel entspannter, nicht so schnell genervt und sorge für mich. Mein Lieblingssatz: „Wenn es so ist - dann ist es eben so“. Vielen, vielen Dank!

Gisela Aderhold
Schauspielerin und Schauspiel-Coach, Teilnehmerin MBSR Wochenendkurs

Ich habe heute meditierend geputzt - was ich hasse - aber dieses Mal hatte ich danach und dabei keine schlechte Laune ! Danke dir !

Schauspielerin, Teilnehmerin MBSR Wochenendkurs

Ein inspirierendes Wochenende mit vielen Anregungen zur Stressbewältigung; Achtsamkeit und Meditation im Mittelpunkt und der Möglichkeit per Audio Datei im achtsamen Prozess für sich selber zu bleiben.

Beate
Teilnehmerin MBSR Wochenendkurs

Ein unvergessliches Wochenende, an dem ich die Möglichkeit hatte, ganz bei mir zu sein, mich bewusster wahrzunehmen und zu lernen, wie man mit Stress im Beruf und im Alltag persönlich besser umgehen kann.

Inga K.
Sozialarbeiterin, Teilnehmerin MBSR Wochenendkurs

Die Zeit war ein echter Zugewinn an Erfahrung. Das Begreifen, weiterhin offen zu sein, hat mir die Tür geöffnet.

Marion T.
Teilnehmerin MBSR 8 Wochenkurs

Mit Deinem Wissen, Deiner besonderen Ausstrahlung und Deiner besonnenen Anleitung hast Du den Kurs zum Kurs werden lassen.

Anne M.
Teilnehmerin MBSR 8 Wochenkurs