Paartherapie

Konflikte klären

Paartherapie für mehr Wertschätzung in Beziehung

In Kontakt kommen

Die Paartherapie öffnet einen wohltuenden Raum für die Beziehung. Denn hier lernt ihr euch wertschätzend gegenseitig zuzuhören und euch wieder zu verstehen. In der Paartherapie bekommt ihr neue Ideen wie es bei euch weitergehen kann und ihr lernt anders miteinander umzugehen.

In der Paartherapie können alle Probleme und Konflikte offen besprochen werden ohne dass ich als Therapeutin und Mediatorin für jemanden Partei ergreife. Das bedeutet, dass ich mich zwar in beide Positionen einfühle, jedoch mit euch daran arbeite, dass ihr euch zuhört und Verständnis für den anderen möglich wird.

Dabei schauen wir nicht nur die bestehenden Probleme an, sondern würdigen auch das was bei euch schon gut läuft. Denn in Konflikten wird das Positive in der Beziehung oft vergessen.

Paartherapie gibt es bei mir in unterschiedlichen Formen

Meine Paartherapie beeinhaltet gemeinsame Paarsitzung und auch Einzelsitzungen. Auch könnt ihr eine Aufstellung zu Eurem Thema wählen. Dazu klären wir im Vorgespräch der Paartherpie das Anliegen und dann das Format der Aufstellung. Wir machen, je nach Wunsch, entweder eine Aufstellung nur mit dem Paar oder auch in einer Gruppe.

Paartherapie lohnt sich auch sehr bei grundsätzlich intakten Beziehungen, zum Beispiel wenn Themen immer wieder auftauchen und nicht ganz geklärt werden können. Damit vermeidet ihr, dass Konflikte sich erhärten.

Paartherapie zu zweit oder alleine?

Es müssen nicht immer beide Partner bei der Sitzung dabei sein. Manchmal scheut sich der Partner noch davor, eine Paartherapie zu beginnen oder es gibt sensible Themen die noch nicht gemeinsam besprochen werden sollen. Dann eignen sich auch Einzelsitzungen. Der Vorteil einer gemeinsamen Sitzung ist, dass gleich ein neuer Umgang miteinander ausprobiert werden kann. Außerdem kann ich als Therapeutin die Sichtweisen beider Partner gleichzeitig kennenlernen wenn beide Partner in einer Sitzung anwesend sind.

Wieviele Sitzungen braucht es?

Das ist sehr individuell. Schon die erste Sitzung kann einiges klären. Mit weiteren Sitzungen können hinderliche Kommunikationsmuster jedoch wirklich nachhaltig transformiert und die Beziehung gestärkt werden. Der Abstand kann anfänglich z.B. alle zwei Wochen und später auch in größeren Abständen erfolgen.

Häufige Themen sind

  • Mißverständnisse und häufige Streitigkeiten
  • Verlust von Leidenschaft
  • Eifersucht und Vertrauensverlust

Preise Paartherapie

Paartherapie:

Gemeinsame Sitzung mit dem Paar: 160 EUR (plus MwSt.) pro 60 Minuten

Einzelsitzungen im Rahmen der Paartherapie: 130 EUR pro 60 Minuten berechnet. Die Preise vestehen sich immer zuzüglich 19 Prozent MwSt.

! Coachings sind ggf. steuerlich absetzbar. Hierbei können sich die Kosten um bis zu 50 Prozent reduzieren. Fragen Sie Ihren Steuerberater.

Ort

Potsdam im Ärztehaus gegenüber vom Rathaus

Berlin Schöneberg

Kontakt
Cookie Consent mit Real Cookie Banner