Trainings für Unternehmen und Institutionen

Stressbewältigung und Mindful Leadership

Mindfulness für Ihre Organisation

Stressbewältigung nach MBSR ist ein hocheffektives, wissenschaftlich fundiertes Training für mehr Selbstführung, Teamspirit und Kreativität.

Ich biete nachhaltiges Training und Coaching für MBSR Stressbewältigung, Mindful Leadership, achtsame (Selbst-)führung, wertschätzende Kommunikation im Team und Vorträge. Für Ihre Teams und Führungskräfte als Teil einer innovativen Betriebskultur Ihres Unternehmens, Ihrer Schule, Kita oder Hochschule.

Mindful Leadership – achtsame Selbstführung

Unsere Zeit ist geprägt von Wandel. Das birgt Chancen der Öffnung für Neues. Für viele Menschen bedeutet es jedoch auch eine Zeit der Unsicherheit und Orientierungslosigkeit, gerade auch für die jüngere Generation. Führung zu übernehmen, kann hier eine besondere Herausforderung darstellen. Alte Pfade werden verlassen, neue müssen gefunden und ausprobiert werden. Umso wichtiger erscheint es mir, seine innere Ausrichtung entsprechend eigener Werte und persönlicher Kompetenzen zu festigen. Will eine Führungskraft inspirieren und andere in ihrer Entwicklung fördern, ist es zentral, sich selbst gut zu führen. Auch für Menschen die „nur“ sich selbst und ihr eigenes Unternehmen führen ist eine gute Selbstführung wichtig. Auch im Sinne der Gesunderhaltung und der Konzentration auf das Wesentliche. Mindful Leadership stellt einen sinnvollen „Fahrplan“ zu einer achtsamen Selbstführung bereit.

Ich sehe in der Verknüpfung der Themen Achtsamkeit und Führung das Potential für die Herausbildung einer Führungsqualität, die im Sinne einer Verantwortung für menschliche Arbeitsverhältnisse im Sinne einer gesunden Lebensführung und eines offenen, empathischen Miteinanders wirkt. Eine Führungsqualität, die bei unternehmerischen Entscheidungen im Blick behält, dass alles miteinander verbunden ist, aufeinander einwirkt und Ressourcen geschont bzw. gepflegt werden müssen, sollen sie uns weiterhin nützlich sein.

Kritische Stimmen bemerken, dass Achtsamkeit in den Dienst von Unternehmen gestellt würde, um ihre Beschäftigten im Sinne von Selbstoptimierung noch leistungsfähiger und effizienter zu machen. Es wird mitunter auch von „McMindfulness“ gesprochen und kritisch gefragt, ob die Herauslösung von Meditation aus ihrem spirituellen Hintergrund tragfähig ist.

Meine Hoffnung ist größer, dass die Haltung der Achtsamkeit in die oben beschriebene Richtung wirkt, als die Befürchtung, sie könnte zur Ausbeutung von Mensch und Umwelt beitragen.

Ich bin sicher:  Achtsamkeit kann Qualitäten wie eine verfeinerte Selbst-und Fremdwahrnehmung, die Verbindung zum eigenen Herzen und zur eigenen Inspirationsquelle stärken und neugieriges, mutiges Wachsen fördern. Insofern ist Achtsamkeit nicht nur für Menschen in Führungsverantwortung interessant, sondern für alle Menschen. Dennoch ist sie besonders relevant für Führungskräfte, da sie mit Ihrem Handeln meist einen großen Wirkungskreis haben und damit auch hohe Verantwortung einhergeht.

Die Bewegung hin zu mehr Achtsamkeit in Organisationen ist von einem breiten öffentlichen Interesse in Medien und Literatur begleitet und spiegelt sich auch in den zunehmend nachgefragten Trainingsangeboten zum Thema wider. Zu den Pionieren im Organisationsumfeld gehören Unternehmen wie SAPGoogle und Upstallboom. Die Forschungen zum Thema erleben seit dem Jahr 2000 eine regelrechte „Boomphase“. Der Neurowissenschaftler Ulrich Ott benennt in seinem Buch „Meditation für Skeptiker“ und auf seiner Website u.a. Dialoge des Dalai Lama mit führenden westlichen Wissenschaftler*innen seit den 80er Jahren, zahlreiche Kongresse, Medienberichte und den Einzug achtsamkeitsbasierter Verfahren in die psychotherapeutische Praxis als impulsgebend. Hinzukommt der Erfolg des inzwischen weltweit verbreiteten Programms der achtsamkeitsbasierten Stressreduktion Mindfulness-Based Stress Reduction – MBSR des amerikanischen Molekularbiologen Jon Kabat-Zinn. Der säkular angelegte achtwöchige Kurs wurde vor knapp 40 Jahren von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn an der Universitätsklinik von Massachusetts (USA) entwickelt und in seiner Wirksamkeit immer breiter wissenschaftlich erforscht. Die hohe Nachfrage eines breiten Publikums nach MBSR wird inzwischen weltweit von einer wachsenden Anzahl von Achtsamkeitslehrenden bedient.

In mein Training fließen Ansätze ein aus:  MBSR, IFS, Schulz von Thun, Rosenberg, Systemisches Business Coaching, Theaterpädagogik, Systemischer Strukturaufstellung, Reflecting Team uvm. Mit meiner sicheren Intuition, Expertise und persönlichen Handschrift führe ich Sie mit Lebendigkeit und Frische durch das Training.

Mehrtägige Trainings für Bildungseinrichtungen führe ich gerne auch zusammen mit meinem Kollegen René Spielmann, Sozialpädagoge, Musiker und MBSR-Lehrer aus Thüringen durch.

Erfahren sie mehr über:

MBSR Achtsamkeit Training Stressbewältigung und Selbstführung in Organisationen Training achtsame Kommunikation

Hinweis

Meine Trainings für sind besonders geeignet für
  • Stressbewältigung
  • Selbstführung
  • Mindful Leadership
  • Selbstcoaching für Führungskräfte und Angestellte
  • Bewusstseins- und Wahrnehmungsschärfung
  • mehr Präsenz
  • Stärkung der emotionalen Intelligenz
  • wertschätzende Kommunikation
  • Teamspirit
  • Freude und Sinnhaftigkeit
  • lebendige, innovative Organisationskultur

Mindful Leadership Training (Berlin)

Selbstführung statt Hamsterrad. Mit Achtsamkeit aus der Stressfalle. In einem zweitägigen Training lernen Sie als Führungskraft oder Person in Führungsverantwortung wie Sie anhand von Achtsamkeit, Selbstwahrnehmung, Stressbewältigung und dem Erkennen des „Inneren Teams“ eine gute Selbstführung erlangen können. Das Training führe ich in Kooperation mit der Organisationsberatung denkmodell durch.

Nächster Termin:

20. April bis 21. April 2020
Berlin Kreuzberg, denkmodell
Anmeldung

Meine Trainingsangebote für Unternehmen und Institutionen (bundesweit)

Stressbewältigung und Selbstführung in Unternehmen

Change unterstützen, Stress abbauen, Teamspirit fördern und Mindful Leadership trainieren.

Mehr erfahren

Achtsame Kommunikation

Kühler Kopf und Besonnenheit in herausfordernden Situationen. Kreativität in Kommunikation.

Mehr erfahren

Kontaktieren Sie mich für ein Training oder Coaching in Ihrem Unternehmen

Irene Ossa

0177 – 283 55 30

Kontakt

Stimmen meiner Klienten

Diese Mischung Deiner hohen Intellektualität und Deiner emotionalen Feinfühligkeit ist bestechend.

Andrea
Schulleiterin, Klientin Systemisches Coaching

Der MBSR Kurs hat eine angenehme, leichte Struktur und gleichzeitig viele wertvolle, inspirierende Inhalte. Irene hat eine leichte, sanfte Art. Ich habe mich immer sicher und willkommen gefühlt. Das liebevoll gestaltete Begleitbuch ist wirklich wundervoll um auch noch nach dem Kurs die Achtsamkeit zu vertiefen.

Vanessa F.
Teilnehmerin MBSR 8-Wochenkurs

Irene mit Ihrer entspannten, sympathischen und natürlichen Art war genau das was ich gesucht habe! Ich habe sehr viel im stressigen Alltag mit Familie und Beruf schon umsetzten können. Ich bin viel entspannter, nicht so schnell genervt und sorge für mich. Mein Lieblingssatz: „Wenn es so ist - dann ist es eben so“. Vielen, vielen Dank!

Gisela Aderhold
Schauspielerin und Schauspiel-Coach, Teilnehmerin MBSR Wochenendkurs

Ich habe heute meditierend geputzt - was ich hasse - aber dieses Mal hatte ich danach und dabei keine schlechte Laune ! Danke dir !

Schauspielerin, Teilnehmerin MBSR Wochenendkurs

Ein inspirierendes Wochenende mit vielen Anregungen zur Stressbewältigung; Achtsamkeit und Meditation im Mittelpunkt und der Möglichkeit per Audio Datei im achtsamen Prozess für sich selber zu bleiben.

Beate
Teilnehmerin MBSR Wochenendkurs

Ein unvergessliches Wochenende, an dem ich die Möglichkeit hatte, ganz bei mir zu sein, mich bewusster wahrzunehmen und zu lernen, wie man mit Stress im Beruf und im Alltag persönlich besser umgehen kann.

Inga K.
Sozialarbeiterin, Teilnehmerin MBSR Wochenendkurs

Die Zeit war ein echter Zugewinn an Erfahrung. Das Begreifen, weiterhin offen zu sein, hat mir die Tür geöffnet.

Marion T.
Teilnehmerin MBSR 8 Wochenkurs

Mit Deinem Wissen, Deiner besonderen Ausstrahlung und Deiner besonnenen Anleitung hast Du den Kurs zum Kurs werden lassen.

Anne M.
Teilnehmerin MBSR 8 Wochenkurs

Referenzen

IKEA

Berlin-Tempelhof

Partner