Trainings für Unternehmen und Institutionen

Stressbewältigung, Mindful Leadership und Mindful Communication

Mindfulness Trainings für Ihre Organisation

Trainings zu Mindfulness, MBSR und Kommunikation sind wissenschaftlich fundierte Trainings für mehr Selbstführung, Teamspirit und Kreativität.

Ich biete Teams, Einzelpersonen und Führungskräften im Onlineformat und live:

Was ist und kann Mindful Leadership Training?

Es geht um Emotionale Intelligenz, Achtsamkeit und situationsgerechte Kommunikation gerade vor dem Hintergrund des permanenten Wandels.

Wandel hat zwei Gesichter: Risiko, Unsicherheit, Orientierungslosigkeit aber auch Lebendigkeit, Kraft, Neues, Aufbruch.

Um aufzubrechen, benötigen wir zumindest eine Idee davon wohin. Und Vertrauen. In sich selbst und andere.

Achtsame Selbstführung und eine empathische, situationsgerechte Kommunikation bringen mehr innere Sicherheit, Präsenz, klare Ausrichtung und einen offenen Geist für flexible Lösungen.

Das Mindful Leadership Training beantwortet das was Führung mehr denn je braucht:

  • die Kompetenz, sich selbst und andere situationsadäquat zu führen
  • seine Emotionen zu erkennen und sie stimmig zur Situation zu regulieren
  • die innere Orientierung zu behalten
  • Kraft zu schöpfen
  • Sinn zu erleben
  • sich inspirieren zu lassen
  • andere zu inspirieren und Projekte zu steuern kraft der eigenen Klarheit und Weisheit
  • empathisch, transparent und konstruktiv miteinander zu kommunizieren

In mein Training fließen Ansätze ein aus:  MBSR, IFS, Schulz von Thun, M. Rosenberg, Systemisches Business Coaching, Theaterpädagogik, Systemischer Strukturaufstellung, uvm. Mit meiner sicheren Intuition, Expertise und persönlichen Handschrift führe ich Sie mit Lebendigkeit und Frische durch das Training.

Workshops für Bildungseinrichtungen wie Kitas, Schulen oder Horte führe ich zusammen mit meinem Kollegen René Spielmann, Sozialpädagoge, Musiker und MBSR-Lehrer aus Thüringen durch. Er arbeitet für den Jumäx Jena e.V. als Schulsozialarbeiter an der GMS „Galileo“ in Jena-Winzerla und ist federführend im Jenaer Pilotprojekt „Achtsamkeit in der Schule – Zeitpiraten“. Planen Sie einen Workshop für Ihre Kita oder Schule, nehmen Sie gerne Kontakt auf unter: jenaparadies(et)web.de

Erfahren sie mehr über:

MBSR Achtsamkeit Training Stressbewältigung und Selbstführung in Organisationen Training achtsame Kommunikation

Hinweis

Meine Trainings sind besonders geeignet für
  • Stressbewältigung
  • Selbstführung
  • Mindful Leadership
  • Selbstcoaching für Führungskräfte und Angestellte
  • Bewusstseins- und Wahrnehmungsschärfung
  • mehr Präsenz
  • Stärkung der emotionalen Intelligenz
  • wertschätzende Kommunikation
  • Teamspirit
  • Freude und Sinnhaftigkeit
  • lebendige, innovative Organisationskultur

Training „Mindful Leadership“, „Erfolgsfaktor Mindfulness“ und „Mindful Communication“ – Onlinetraining und Blended Learning

Trainings „Erfolgsfaktor Mindfulness“ (für alle Mitarbeitende) und Training Mindful Leadership (für Führungskräfte)

Selbstführung statt Hamsterrad. Mit Achtsamkeit aus der Stressfalle. Sie lernen, wie Sie anhand von Achtsamkeit, Selbstwahrnehmung, Stressbewältigung und dem Erkennen und Stoppen innerer Antreiber eine gute Selbstführung und klare Führung erlangen können.

Hier erfahren Sie mehr: Broschüre Erfolgsfaktor Mindfulness

Training „Mindful Communication“

In diesem interaktiven Kommunikationstraining erhalten Sie wertvolle und mediative Werkzeuge für eine wertschätzende, klare und zielorienterte Kommunikation in der Organisation.

Trainings für Führungskräfte und Beschäftigte.

Das Training führe ich in Kooperation mit Concadora GmbH durch.

  • als Live-Online-Training und als Blended Learning möglich
  • über 8 Wochen einmal in der Woche zu 3 Stunden oder 2 Präsenztage plus 4 Onlinetrainings
  • begleitendes Coaching zur persönlichen Entwicklung
  • Unterstützung durch ein Lern-Management-System mit Videos, Texten und E-Learning-Elementen
  • App mit Meditationen
  • Workbook

 

Wussten Sie schon?

Die Bewegung hin zu mehr Achtsamkeit in Organisationen ist von einem breiten öffentlichen Interesse in Medien und Literatur begleitet und spiegelt sich auch in den zunehmend nachgefragten Trainingsangeboten zum Thema wider. Zu den Pionieren im Organisationsumfeld gehören Unternehmen wie SAPGoogle und Upstallboom. Die Forschungen zum Thema erleben seit dem Jahr 2000 eine regelrechte „Boomphase“. Der Neurowissenschaftler Ulrich Ott benennt in seinem Buch „Meditation für Skeptiker“ und auf seiner Website u.a. Dialoge des Dalai Lama mit führenden westlichen Wissenschaftler*innen seit den 80er Jahren, zahlreiche Kongresse, Medienberichte und den Einzug achtsamkeitsbasierter Verfahren in die psychotherapeutische Praxis als impulsgebend. Hinzukommt der Erfolg des inzwischen weltweit verbreiteten Programms der achtsamkeitsbasierten Stressreduktion Mindfulness-Based Stress Reduction – MBSR des amerikanischen Molekularbiologen Jon Kabat-Zinn. Der säkular angelegte achtwöchige Kurs wurde vor knapp 40 Jahren von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn an der Universitätsklinik von Massachusetts (USA) entwickelt und in seiner Wirksamkeit immer breiter wissenschaftlich erforscht.

Meine Trainingsangebote für Unternehmen und Institutionen (bundesweit live und online)

Stressbewältigung und Selbstführung in Unternehmen

Change unterstützen, Stress abbauen, Teamspirit fördern und Mindful Leadership trainieren.

Mehr erfahren
  • Achtsame Kommunikation lernen für Organisationen

Achtsame Kommunikation

Kühler Kopf und Besonnenheit in herausfordernden Situationen. Kreativität in Kommunikation.

Mehr erfahren

Kontaktieren Sie mich für ein Training oder Coaching in Ihrem Unternehmen

– auch online –

Business Coaching

Irene Ossa

0177 – 283 55 30

Kontakt

Stimmen meiner Klienten

Das Gruppenfeeling im Onlineformat war überraschend gut!

Veronika
Schauspielerin, Teilnehmerin MBSR 8 Wochen Onlinekurs

Irene gestaltet ihre Kurse sehr liebevoll auch im Onlineformat und nimmt sich viel Zeit für die Fragen ihrer Kursteilnehmer. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und empfehle Sie gern.

Nadia D.
Yogalehrerin, Teilnehmerin Online MBSR 8 Wochenkurs

Ich habe erkannt, dass die Achtsamkeitsmeditationen kein Selbstzweck sind, sondern eine Übung. Gerade der Transfer von dem was man in den Übungen lernt in andere Sphären des Alltags war mir neu. Irene vermittelt die Inhalte auf Augenhöhe und undogmatisch.

Kathrin B.
Wissenschaftlerin, Teilnehmerin MBSR 8-Wochenkurs

Irene schafft es durch ihre unaufgeregte Art, Wissen und Emotionen nachhaltig zu vermitteln. Sie hat ein sehr gutes Gespür für die Bedürfnisse der Teilnehmer. Ich reagiere jetzt oft gelassener. Stressige Situationen oder negative Gedanken lösen sich schneller auf.

Sandra Domeier
EOL Trainerin Metalog, Teilnehmerin MBSR 8-Wochenkurs

Diese Mischung Deiner hohen Intellektualität und Deiner emotionalen Feinfühligkeit ist bestechend.

Andrea
Schulleiterin, Klientin Systemisches Coaching

Der MBSR Kurs hat eine angenehme, leichte Struktur und gleichzeitig viele wertvolle, inspirierende Inhalte. Irene hat eine leichte, sanfte Art. Ich habe mich immer sicher und willkommen gefühlt. Das liebevoll gestaltete Begleitbuch ist wirklich wundervoll, um auch noch nach dem Kurs die Achtsamkeit zu vertiefen.

Vanessa F.
Teilnehmerin MBSR 8-Wochenkurs

Irene mit Ihrer entspannten, sympathischen und natürlichen Art war genau das was ich gesucht habe! Ich habe sehr viel im stressigen Alltag mit Familie und Beruf schon umsetzten können. Ich bin viel entspannter, nicht so schnell genervt und sorge für mich. Mein Lieblingssatz: „Wenn es so ist - dann ist es eben so“. Vielen, vielen Dank!

Gisela Aderhold
Schauspielerin und Schauspiel-Coach, Teilnehmerin MBSR Wochenendkurs

Ich habe heute meditierend geputzt - was ich hasse - aber dieses Mal hatte ich danach und dabei keine schlechte Laune ! Danke dir !

Gisela Aderhold
Schauspielerin, Teilnehmerin MBSR Wochenendkurs

Ein inspirierendes Wochenende mit vielen Anregungen zur Stressbewältigung; Achtsamkeit und Meditation im Mittelpunkt und der Möglichkeit per Audio Datei im achtsamen Prozess für sich selber zu bleiben.

Beate
Teilnehmerin MBSR Wochenendkurs

Ein unvergessliches Wochenende, an dem ich die Möglichkeit hatte, ganz bei mir zu sein, mich bewusster wahrzunehmen und zu lernen, wie man mit Stress im Beruf und im Alltag persönlich besser umgehen kann.

Inga K.
Sozialarbeiterin, Teilnehmerin MBSR Wochenendkurs

Die Zeit war ein echter Zugewinn an Erfahrung. Das Begreifen, weiterhin offen zu sein, hat mir die Tür geöffnet.

Marion T.
Teilnehmerin MBSR 8 Wochenkurs

Mit Deinem Wissen, Deiner besonderen Ausstrahlung und Deiner besonnenen Anleitung hast Du den Kurs zum Kurs werden lassen.

Anne M.
Teilnehmerin MBSR 8 Wochenkurs

Referenzen

IKEA

Berlin-Tempelhof

Partner

Cookie Consent mit Real Cookie Banner