Über mich

Ich lebe den Luxus, in meinem Job meine ganze Persönlichkeit und meine Expertise entfalten zu können. Kompromisslos.

Was mich ausmacht? Meine fachliche Kompetenz und Expertise. Meine Kreativität. Mein Improvisationsvermögen. Meine Kommunikationsfreude. Meine Neugier. Meine Intuition und sicheres Gespür für blinde Flecken. Mein analytisches Geschick und gute Beobachtungsgabe. Mein schneller Verstand. Meine Klarheit. Meine Authentizität. Meine emotionale Intelligenz. Meine Zuverlässigkeit. Mein Temperament. Meine Menschlichkeit. Meine Lebendigkeit. Meine Fehlbarkeit – zusammen mit Erfolg motiviert sie mich zum Lernen und Wachsen.

Wie mich die Achtsamkeit packte

Viele Jahre suchte ich nach einer guten Balance zwischen Beruf und Familie, organisierte den Alltag so, dass neben Job und Familie noch Zeit für Sport und meiner Leidenschaft Schauspiel blieb. Als damalige Referentin für Familienpolitik sollte ich in der Vereinbarkeit eigentlich Profi sein. Das Stressempfinden wurde leider nicht kleiner.

Erst mein Kontakt mit der Achtsamkeit machte mir bewusst, wo ich ansetzen musste – zuallererst bei mir selbst. Hier Verantwortung für mein Denken, Fühlen und Handeln zu übernehmen strahlte auch in meine Beziehungsfähigkeit mit Anderen aus. Ich war fasziniert davon, wie sehr sich meine Wahrnehmung und mein Leben veränderten. Ich verstand: Hinter diesem unscheinbaren Wort „Achtsamkeit“ verbirgt sich ein enormes Potential: Unsere unruhige Welt ein wenig friedlicher zu machen. Weil wir lernen, uns wieder mit uns selbst zu verbinden. Und mit anderen. Aus vollem Herzen.

Weil wir wieder zu uns selbst finden. Zu unserer Authentizität. Das habe ich selbst erfahren und erlebe es bei meinen Klientinnen und Klienten. Achtsamkeit ist der Schlüssel zu mehr Selbstverantworung, Selbstwirksamkeit und Beziehungsfähigkeit.

Kontakt

Authentisch leben heisst, alle Leidenschaften, Sehnsüchte, Bedürfnisse, aber auch die eigene Verantwortung für die Gestaltung von Beziehungen und Projekten, Fähigkeiten und Ressourcen wieder mehr auf die Bühne zu bringen und sie ins Tun und Sein zu integrieren. In der sogenannten Rushhour des Lebens geht das häufig verloren.

Die Achtsamkeitspraxis und die Intensivierung meine Schauspielerei gaben mir damals den Antrieb, mich aus meiner sicheren Anstellung zu lösen und das Abenteuer Selbstständigkeit zu wagen. Denn ich war an einem Punkt in meinem Leben angelangt an dem ich wusste und darauf vertraute: alles was ich bis dahin gelernt hatte konnte ich in Eigenregie machen. Meine Kreativität, meine Präsenz, Feinfühligkeit, Klarheit und meine Fähigkeit, Menschen zu ermutigen könnte ich noch viel intensiver durch mein eigenes Unternehmen in den Dienst für andere stellen. Ich mache keine faulen Kompromisse mehr. Hierzu möchte ich noch viel mehr Menschen ermutigen. Traue Dich, das Eigene zu leben.

Als Trainerin für MBSR und Mindful Self-Leadership und als systemischer Coach mit Schwerpunkten in der Arbeit mit dem Inneren Team, Kommunikation und Konfliktmediation von Paaren sowie als Heilpraktikerin für Psyschotherapie freue ich mich,  Menschen bei sich ankommen und im Coaching und in der IFS Therapie ihre individuellen Potentiale lebendig werden zu lassen.

Mein Werdegang

Berufliche Anerkennung

Systemischer Coach, Heilpraktikerin für Psychotherapie, MBSR Trainerin, Trainerin Mindful Leadership, Leiterin Systemische Aufstellungen

Heute

– zertifizierter Systemischer Business Coach (SG)

– zertifizierte MBSR Trainerin (Arbor) Grad 2 „Erfahrene Lehrerin“ (MBSR/MBCT Verband)

– Heilpraktikerin für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

– zertifizierte Trainerin Mindful Leadership (Uni Witten-Herdecke/Concadora GmbH)

– zertifizierte Leiterin Systemische Strukturaufstellungen (Prof. Dr. Heiko Kleve und Dr. Andrea Berreth, FH Potsdam in Kooperation mit der Uni Witten-Herdecke)

– IFS Coach (Aufbauausbildung IFS Therapie – IFS Europe)

– Coachingausbildung mit dem „Inneren Team“ nach Schulz von Thun (IfiT Hamburg)

– Mediation (Zertifikatslehrgang Uni Salzburg/Concadora)

– Remotly Team-Trainerin/Coach für Selbstorganistation in Teams

Referentin für Familienpolitik

2003 – 2014 – im DIHK Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“ und bei JSB Dr. Jan Schröder Beratungsgesellschaft mbH sowie bei der AGF im Auftrag des BMFSFJ.

Als Referentin war ich Managerin und Moderatorin diverser Workshops und Veranstaltungen mit Angestellten und Führungskräften von Unternehmen in ganz Deutschland sowie mit zwei Bundesfamilienministerinnen und Staatssekretären. Schreiberin von Reden und Publikationen. Architektin und Managerin des bundesweit größten Netzwerks familienbewusster Unternehmen und Institutionen „Erfolgsfaktor Familie“.

Politologin (Diplom)

2002 – Diplom FU Berlin

Systemischer Coach, Heilpraktikerin für Psychotherapie, MBSR Trainerin, Trainerin Mindful Leadership, Leiterin Systemische Aufstellungen

Heute

– zertifizierter Systemischer Business Coach (SG)

– zertifizierte MBSR Trainerin (Arbor) Grad 2 „Erfahrene Lehrerin“ (MBSR/MBCT Verband)

– Heilpraktikerin für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

– zertifizierte Trainerin Mindful Leadership (Uni Witten-Herdecke/Concadora GmbH)

– zertifizierte Leiterin Systemische Strukturaufstellungen (Prof. Dr. Heiko Kleve und Dr. Andrea Berreth, FH Potsdam in Kooperation mit der Uni Witten-Herdecke)

– IFS Coach (Aufbauausbildung IFS Therapie – IFS Europe)

– Coachingausbildung mit dem „Inneren Team“ nach Schulz von Thun (IfiT Hamburg)

– Mediation (Zertifikatslehrgang Uni Salzburg/Concadora)

– Remotly Team-Trainerin/Coach für Selbstorganistation in Teams

Referentin für Familienpolitik

2003 – 2014 – im DIHK Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“ und bei JSB Dr. Jan Schröder Beratungsgesellschaft mbH sowie bei der AGF im Auftrag des BMFSFJ.

Als Referentin war ich Managerin und Moderatorin diverser Workshops und Veranstaltungen mit Angestellten und Führungskräften von Unternehmen in ganz Deutschland sowie mit zwei Bundesfamilienministerinnen und Staatssekretären. Schreiberin von Reden und Publikationen. Architektin und Managerin des bundesweit größten Netzwerks familienbewusster Unternehmen und Institutionen „Erfolgsfaktor Familie“.

Politologin (Diplom)

2002 – Diplom FU Berlin

Aus- und Weiterbildungen

Für meine Selbstführung, meine Achtsamkeit, meine Coaching- und Therapiekompetenz

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (2023)
  • Systemischer Business Coach mit Zertifizierung (ISI Berlin) (2018)
  • MBSR-Trainerin mit Zertifizierung (arbor/ MBSR-MBCT Verband ) (2018) und Grad 2 „Erfahrene Lehrerin“ (MBSR/MBCT Verband)
  • Zertifizierte Systemische Aufstellungsleiterin (Prof. Dr. Heiko Kleve; Dr. Andrea Berreth, FH Potsdam) (2019)
  • Trainer Mindful Leadership (zert. Uni Witten-Herdecke/Concadora GmbH) (2022)
  • IFS-Coach mit Zertifikat (i.A.)- nach dem Modell „Integrative Systemische Therapie mit der Inneren Familie“ nach Dr. Richard C. Schwartz (IFS Europe e.V.) (2019-2020)
  • Coaching mit dem „Inneren Team“ nach Schulz von Thun (IfiT) (2020)
  • Mediationausbildung
  • Weiterbildung Therorie U für Transformationsbegleitung (Christine Wank, GFI) 2023
  • Zertifizierte Remotly Team-Trainerin/Coach für Selbstorganistation in Teams
  • LIP Prozess (Wilfried Nelles)
  • Regelmäßig Organisations- und Drehbuchaufstellungen
  • Szenisches HAKOMI Körpertherapie (Ulrich Holzapfel) (2018)
  • Tiefenpsychologisch fundierte Körpertherapie
  • Die Praxis der Selbsterforschung – Inquiry (Stefan Machka) (2018)
  • Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen (Daniel Rechtschaffen) (2017)
  • MBSR und MSC (2017)
  • Regelmäßig Vipassana-Retreats

Für die Künstlerin in mir

2013 – bis heute – Regelmäßige Engagements am Theaterschiff Potsdam

2017 – Liz Hencke Schausspielcoaching
2017/16 – 10er Block Andersson-System – „Die Tankstelle“ Berlin
2015/16 – Linklater Stimmtraining – Jahreskurs (2) bei Susanne Eggert
2016      – Chubbuck Technique – Workshop bei Tim Garde
2014/15 – Sanford Meisner Technique – Jahreskurs im Actors Space Berlin bei André Bolouri
2014/15 – Linklater Stimmtraining – Jahreskurs (1 ) bei Susanne Eggert
2014/15 – Lucid Body – Jahreskurs bei Monika Gossmann
2014/15 – Michael Tschechow Methode – bei Ursula Renneke
Mehrmonatiger Schauspielkurs – bei Humberto Duvauchelle in Santiago de Chile

Mehr zum Schauspiel unter www.ireneossa.de

Für meine kommunikativen und organisatorischen Kompetenzen

– bis heute

  • Moderation, Workshopleitung- und Visualisierung (Natasha Walker, Moderatio, Werner Lauff)
  • Trainings in Verkauf, Telefon, Journalistisches Schreiben und Akquise (DIHK)
  • Chefkoordinatorin Veranstaltungsmanagement Großveranstaltungen
  • Vorträge
  • Mediationsausbildung

Fremdsprachen: Spanisch fließend, Englisch und Französisch.

Referenzen

IKEA

Berlin-Tempelhof

Logo Compado

Partner

Mitgliedschaften

Kontaktieren Sie mich für ein Training in Unternehmen, einen offenen Kurs oder ein Coaching

Business Coaching

Irene Ossa

0177 – 283 55 30

Kontakt
Cookie Consent mit Real Cookie Banner