Selbstfürsorge als Stresskiller

Wir haben ein angeborenes Bedürfnis nach Fürsorge und Bindung. Werden diese Bedürfnisse in unserer Kindheit nicht erfüllt, etwa durch unsichere Beziehungen zu den Eltern, so kann es im Lebensverlauf schwerfallen, Vertrauen zu anderen Menschen zu gewinnen und tiefe Beziehungen einzugehen. Wir wollen nicht noch einmal...

Auch im Job gilt: Zeit ist ein wertvolles Gut

Die tägliche Arbeitszeit zur wertvollen Lebenszeit umwandeln? Das ist nicht möglich sagen die meisten. Doch es geht: Das Zauberwort lautet „Zeitmanagement“ - Artikel mit Irene Ossa in der Berliner Zeitung von Marie Wachsmuth (27.02.2021). Hier gehts zum Artikel ...

Podcast zum Thema – MBSR Kurs im Onlineformat

Hat das Onlineformat gegenüber eines Präsenzkurses auch Vorteile und kann MBSR für die Teilnehmenden hier genauso wirksam sein? In diesem Podcast antwortet eine Teilnehmerin auf diese Fragen Ossa Coaching · Podcast OssaCoaching zum Thema MBSR Online Hier gehts zum Podcast Achtsamkeit in Schule - Irene Ossa im...

7 Tipps wie Zeitmanagement helfen kann, Stress zu reduzieren

Es mag paradox klingen: Die Woche ist sowieso schon eng getaktet, nun soll die Zeit noch stärker organisiert werden? Das hört sich nach einem starren Korsett an. Wünschen wir uns nicht, auch mal loszulassen, Pausen und ungeplante Zeit zu haben, frei atmen zu können? Unsere Zeit zu managen, kann uns...

Was ich in der Coronakrise lerne – Youtubebeiträge

Achtsam zuhören und kommunizieren - was ich im Lockdown selbst dazu gelernt habe. Mein achtsamer Umgang mit schwierigen Gefühlen in der Coronakrise https://youtu.be/9oSI99uoUJo Nähe zulassen auch wenn´s scheinbar zu viel ist. Achtsamkeit in einer schwierigen Zeit. https://www.youtube.com/watch?v=iIug6AR6K8c ...

Raus aus Sorgen, Angst und Grübelei – 12 Tipps aus der Achtsamkeitspraxis

Gedanken und Gefühle beeinflussen sich gegenseitig. Häufig kreisen unsere Gedanken als Sorgen um die Zukunft. Oder wir grübeln über Vergangenes. Das kann uns viel Energie kosten. Sorgenvolle Gedanken haben die Eigenschaft, sich zu Gedankenketten auszuwachsen die mit dem Schlimmsten rechnen. Darin sind sie besonders hartnäckig und ploppen dann immer...

Authentisch im Kontakt – entspannt

Zu kommunizieren oder mit anderen Menschen im Kontakt zu sein kann stressen. Solche Momente können sich häufen und uns in einen hohen Spannungszustand bringen. Zum Beispiel immer dann, wenn wir eine bestimmte Rolle spielen. Dabei dann bemerken, dass wir uns gerade von unserem eigenen Wesen...

Mein Leben in 90 Sekunden

Heute Morgen blitzte in mir die Frage hoch: Wenn ich nur 90 Sekunden hätte, wie würde ich mein Leben erzählen? Eine Kaskade an Kurzfilmen ging vor meinem geistigen Auge los. Verschiedenste Versionen nur eines Lebens! Und alle wahr. Je nach Perspektive und je nach Moment beginnt...