Tritt in Deine Kraft – Effektiv

Wie bleibt man in seiner eigenen Kraft obwohl es drumherum stürmt? Wenn Dir diese Frage kommt, dann lohnt es sich hinzuschauen. Denn was passiert, wenn wir einfach nur weiter funktionieren? Wir lassen uns hin- und herwerfen von allen möglichen Sinnesreizen, Nachrichten, Gesprächen, Anforderungen und reagieren...

Für sich selbst sorgen macht dich resilienter in Krisen

Wir haben ein angeborenes Bedürfnis nach Fürsorge und Bindung. Werden diese Bedürfnisse in unserer Kindheit nicht erfüllt, etwa durch unsichere Beziehungen zu den Eltern, so kann es im Lebensverlauf schwerfallen, Vertrauen zu anderen Menschen zu gewinnen und tiefe Beziehungen einzugehen. Wir wollen nicht noch einmal...

9 Achtsamkeitsübungen gegen Stress – Artikel in emotion von Irene Ossa

Stress lass nach – ist MBSR der Königsweg? Die aktuelle Situation bringt uns an Grenzen. Während wir mit unseren Kindern Matheaufgaben am Küchentisch lösen, gleichzeitig Mittagessen vorbereiten, Zankereien schlichten und auf einem Ohr mit der Chefin telefonieren ist es kaum verwunderlich, dass unser Innerstes die weiße Flagge schwenkt...

7 Tipps wie Zeitmanagement helfen kann, Stress zu reduzieren

Es mag paradox klingen: Die Woche ist sowieso schon eng getaktet, nun soll die Zeit noch stärker organisiert werden? Das hört sich nach einem starren Korsett an. Wünschen wir uns nicht, auch mal loszulassen, Pausen und ungeplante Zeit zu haben, frei atmen zu können? Unsere Zeit zu managen, kann uns...

Was ich in der Coronakrise lerne – Youtubebeiträge

Achtsam zuhören und kommunizieren - was ich im Lockdown selbst dazu gelernt habe. Mein achtsamer Umgang mit schwierigen Gefühlen in der Coronakrise In Zeiten der Coronakrise wird das Zusammenleben auf engerem Raum manchmal zur Herausforderung. Aus den Erfahrungen die wir jetzt machen, können wir gleichzeitig enorm viel...

Sorgenfrei – 12 Schritte aus der Achtsamkeitspraxis

Gedanken und Gefühle beeinflussen sich gegenseitig. Häufig kreisen unsere Gedanken als Sorgen um die Zukunft. Oder wir grübeln über Vergangenes. Das kann uns viel Energie kosten. Sorgenvolle Gedanken haben die Eigenschaft, sich zu Gedankenketten auszuwachsen die mit dem Schlimmsten rechnen. Darin sind sie besonders hartnäckig und ploppen dann immer...

Entdecke was gut ist – auch in der Krise

„Ich will, dass es wieder so ist, wie es war!“ Kennst du diesen Gedanken? Doch nach was genau sehnen wir uns eigentlich? Wir halten uns mental fest, wenn wir Altes wie in Schleifen zurückersehnen, Bestehendes ablehnen und einfach nur auf bessere Zeiten warten. In dem...

Gedankenkarussell anhalten – sechs wirkungsvolle Schritte

Kennen Sie das? Sie sorgen sich, Sie grübeln. Sie erzählen jemanden davon. Dann hören Sie vielleicht der Tipp: „Denk einfach nicht mehr dran“. Typischerweise grübelt man noch heftiger über eine Sache nach, je mehr man versucht, nicht mehr daran zu denken. Eine effektivere Methode ist es,...

Wie entschieden bist Du bei dem was Du tust? 

Präsenz durch Entschiedenheit und in voller Präsenz Entscheidungen fällen. Im täglichen Tun von Führungskräften und Selbstständigen sind das wichtige Fähigkeiten. Ich habe die Meditation als wunderbares Feld der Untersuchung dieser Frage und als Übung der Entschiedenheit für mich entdeckt. Wenn mich mein "Affengeist" immer wieder in...

Wie bin ich authentisch im Kontakt mit anderen?

Zu kommunizieren bringt uns häufig einen hohen Spannungszustand. Zum Beispiel immer dann, wenn wir eine bestimmte Rolle spielen oder wenn wir scheinbaren Erwartungen entsprechen wollen. Anstrengend wird es dann, wenn die eigenen Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen auf der Strecke bleiben. Sich authentisch im Kontakt mit anderen...

In die Hektik hinein entspannen – wie kann das gehen?

Immer wieder schmunzele ich mit meinen Kursteilnehmern über unser Verhalten, wenn wir in Hektik sind. Nehmen wir das Zuspätkommen: Hektische Eile in jeder Bewegung, zurücklaufen, weil das wichtige Dokument doch auf dem Küchentisch vergessen wurde, aufs Gas drücken, sich ärgern, weil die anderen Verkehrsteilnehmer heute...

Aktiv zuhören – aber wie?

Aktiv zuzuhören, den anderen ausreden lassen, nicht schon an einer eigenen Antwort feilen während der andere redet – das kann leicht zum Vorsatz werden den wir nicht erfüllen können oder wollen. Denn was passiert, wenn unser Gesprächspartner sich beim Erzählen in Nebenschauplätzen aufhält, den Faden...

Achtsam kommunizieren

Achtsam kommunizieren heißt, mit sich selbst in Kontakt zu sein und mit dem Gegenüber. Präsent im Moment. Es bedeutet: Zuhören, ohne gleich an den nächsten Schritt, die nächste Antwort zu denken. Auch ohne zu bewerten, oder zumindest zu bemerken, wenn Bewertung stattfindet. Es erlaubt, wahrzunehmen, dass da...

Cookie Consent mit Real Cookie Banner